Bürgerantrag

Runder Tisch bringt Bürgerantrag auf den Weg

Appell an den Borgfelder Beirat: Projektgruppe einrichten!

Der Runde Tisch Borgfeld hat auf seiner Sitzung am 30. Mai mit großer Mehrheit einem Entschließungsantrag zugestimmt, in dem der Beirat gebeten wird eine Projektgruppe für das geplante multifunktionale Bauprojekt einzurichten.

Der Antrag im Wortlaut

Der Borgfelder Beirat wird gebeten, zügig eine Projektgruppe einzurichten, um die Voraussetzungen für ein multifunktionales Bauprojekt in Borgfeld zu klären und einen Plan für seine Umsetzung zu erarbeiten. Das Vorhaben soll ein Bürgerhaus, bezahlbare Wohnungen für Seniorinnen und Senioren und Wohnungen für Flüchtlinge umfassen.

Ein solch ehrgeiziges Vorhaben bedarf der Unterstützung aller Parteien im Beirat. Seit langem beklagen Kulturschaffende sowie Sprecher von Vereinen und Gruppen das Fehlen von Räumlichkeiten, in denen größere Veranstaltungen, Ausstellungen, Seminare und zugleich Platz für das Borgfelder Heimatarchiv ist. Ferner besteht ein akuter Mangel an preiswerten Senioren-Wohnungen. Schließlich sollte Borgfeld als ein vergleichsweise wohlhabender Stadtteil einen eigenen Beitrag zur Betreuung und Unterbringung von Migranten leisten.

An das kommunale Parlament ergeht der Appell, sich zu einer großzügigen Lösung durchzuringen, die der Bedeutung und den Möglichkeiten des Stadtteils entspricht. Das Projekt kann als Modell entwickelt und mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Voraussetzung dafür ist ein Konzept, das einen geeigneten Standort ausweist und die baurechtlichen, finanziellen und gestalterischen Voraussetzungen klärt und zugleich Erweiterungsmöglichen bietet, etwa für eine Kindertagesstätte.

Der Runde Tisch Borgfeld beteiligt sich an den Bemühungen, die Zustimmung und Unterstützung der Borgfelder Bevölkerung für das multifunktionale Bauprojekt zu gewinnen.